Mitte

Frau Tonis Parfum – Düfte mit persönlicher Note


Betritt man Frau Tonis Parfum Nahe dem Check-Point-Charly präsentiert sich einem ein kleiner, weisser Raum. Die Einrichtung ist minimalistisch und wenig erinnert an die überladenen Parfümerien, wie man sie sonst kennt. Dennoch verströmt der Raum gleich eine angenehme Ruhe und Wärme, was nicht zuletzt an den wohligen Düften liegt, die die Nase umspielen. An der Wand hängt ein altes, großformatiges Schwarz-Weiß-Bild. Es zeigt eine junge Frau, schick zu recht gemacht und stilbewusst gekleidet, auf einer rustikalen Bank vor einem alten Fachwerkhaus. Stilbewusstsein verbunden mit bodenständiger Einfachheit – so könnte man auch das Konzept der kleinen Parfümerie beschreiben. Und so verwundert es nicht, dass die abgebildete Dame eine maßgebliche Inspiration für Stefanie Hanssen, der Inhaberin des Ladens, darstellt.

_MG_0237

_MG_0295Wer ist Frau Toni?

Frau Toni ist die Namenspatronin unserer Duft-Manufaktur Frau Tonis Parfum und gleichzeitig meine Großmutter, der ich viel zu verdanken habe. Sie hat mir die Liebe zu handgefertigten Dingen ‘in die Wiege’ gelegt, mich inspiriert und mir das Motto ‘weniger ist mehr’ an die Hand gegeben. Ihre Vorliebe für außergewöhnliche Düfte hat mich schon als Kind stark beeindruckt. Heute findet man den Lieblingsduft meiner Großmutter – Rose de France mit frischen Eukalyptusnoten – in unserer Duft-Manufaktur.

Wie sind sie zur Parfum Manufaktur gekommen und was haben sie vorher gemacht?

2009 haben wir – Stefanie Hanssen und Christoph Niedermeier – eine Parfümerie gegründet, die uns schlichtweg in Berlin gefehlt hat. Wir wollten einen Ort der Ruhe und Gelassenheit schaffen, an dem man sich einzig von Düften inspirieren lassen kann. Ein Ort, der elegant und puristisch ist: Frau Tonis Parfum. Zudem sind wir Fachleute in Sachen Rebranding: Wir hauchen mit unserer Werbe- und PR-Agentur Hotels im Luxussegment neues Leben ein.

Was unterscheidet ihre Manufaktur von den gängigen Parfümerien?

Die Idee von Frau Tonis Parfum ist es Düfte für sich sprechen zu lassen und Duft als Inspiration zu begreifen. Ganz ohne Kampagne und ohne schmückende Prominenz. Für uns ist Luxus eben keine unerschwingliche Exklusivität. Deshalb haben wir mit Sorgfalt und Liebe Manufaktur-Düfte ausgewählt, die in ihrer Qualität und Struktur einzigartig sind und dennoch “bezahlbar” bleiben.

_MG_0253

Bei Frau Tonis kann man sich auch den eigenen Duft individuell anfertigen lassen. Wie genau funktioniert das?

Wir möchten, dass unsere Kunden in einen Dialog mit unseren Düften treten. Wer mag, kombiniert diese mit der Unterstützung von Duft-Experten nach persönlichem Belieben zu einer neuen und einzigartigen Kreation. Unsere Kunden nehmen direkt am kreativen Prozess teil und sind bei der Schaffung ihres eigenen Duftes dabei. Duft-Experten stehen Ihnen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite.

_MG_0382

Verwenden sie besondere Inhaltsstoffe und woher kommen diese?

Unsere Manufaktur-Düfte stammen aus Grasse – also aus der Welthauptstadt der Düfte, sowie aus Berliner Produktion. Sie werden in gläsernen Apothekerflakons präsentiert. Die Herstellung dieser Düfte basiert auf hochwertigsten Blüten und Ölen. Soweit es die EU-Richtlinien ermöglichen, verzichten wir auf synthetische Zusätze. Grundsätzlich verstehen wir unser Duftportfolio als Kunsthandwerk und nicht als seelenlose Massenware.

Welche Wünsche und Vorstellungen haben Kunden, wenn sie zu ihnen kommen? Und ist das Ergebnis am Ende manchmal auch ein völlig anderes?

Viele Kunden haben konkrete Vorstellungen von ihrem Lieblingsduft. Diesen in Bilder und Worte zu übersetzen, ist unsere Leidenschaft. Manchmal verlieben sich Kunden in Düfte, die plötzlich Erinnerungen wecken: an eine Reise in die Provence, an wilden Jasmin im Garten der Großmutter oder an den Duft von Zedern in Italien.

Kann jeder jeden Duft tragen oder müssen sie manchmal auch von bestimmten Düften abraten?

Der Faktor ‘Haut’ spielt beim Ausprobieren von Düften eine enorm große Rolle. Wir tupfen ein paar Tropen Parfum auf den Puls. Hier verbinden sich Duft und Haut zu etwas Neuem. Wenn diese Kombination nicht funktioniert, dann sagen wir das auch. Deshalb halten wir nichts davon, Parfum nur auf Papierstreifen zu sprühen. Das sagt nichts über die wirkliche Verbindung von Parfum und Mensch aus.

_MG_0270_MG_0267

Wer kommt hauptsächlich zu Frau Tonis Parfum?

Das ist eine bunte Mischung: von Touristen, die sich mit einem Reiseführer in der Hand auf den Weg zu uns machen bis hin zu Berliner Stammkunden. In der Mehrzahl sind es Frauen, die Frau Tonis lieben, aber die Anzahl der männlichen Käufer nimmt zu.

_MG_0264

Würden sie ihre eigenen Düfte auf der Straße wiedererkennen? Oder ist das schon vorgekommen?

Ja, das kann ich mit Bestimmtheit sagen! Wir haben sehr gute, sehr klar strukturierte Düfte mit einem hohen Wiedererkennungswert. Und ich habe mich sehr gefreut, den Duft von Aventur mit seiner außergewöhnlichen Kombination aus Amber, Patchoulie und Zedernholz vor Kurzem an einem Herrn am Nachbartisch in meinem Lieblingsrestaurant zu entdecken!

Gibt es unterschiedliche Düfte für unterschiedliche Anlässe oder Jahreszeiten?

Definitiv! Man sollte zum einen zwischen Tag und Abend unterscheiden und exzentrische, intensive und exotische Aromen besser auf die zweite Tageshälfte legen. Frische, leichtere, beschwingte Düfte sind dagegen gut in der ersten Tageshälfte geeignet. Frühling und Sommer funktionieren ähnlich. Im Herbst und Winter hingegen tendieren viele Kunden zu warmen, umarmenden Düften. Dann haben orientalische Parfums wie Roter Mohn, Bahia oder Accroche-Coeur bei uns ‘Konjunktur’.

Welche Düfte machen sie selbst glücklich?

Der Winter in Berlin ist lang. Und leider oftmals sehr, sehr grau. Dann hilft mir unser Duft ‘Pure Orange’ durch die dunklen Monate. Und unseren neuesten Duft ‘Bogota Berlin’ liebe ich sehr: Veilchenblätter treffen auf Zedernholz, Feige und Vetiver. Erdige Frische ‘meets’ sanfte Umarmung!

 

Frau Tonis Parfum
Zimmerstraße 13
10969 Berlin

mail: shop@frau-tonis-parfum.com
tel: 030 20 21 53 10

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 10-18

Frau Tonis Parfum

Ebenfalls im Kiez

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis