Mitte

Bookcouture – Handgemachte Umschläge für das Lieblingsbuch


Mitten in der Spandauer Vorstadt zwischen Hackeschen Höfen und Rosenthaler Platz liegt das Ladenatelier von Silvana Westphal. Ein wenig abseits der schicken Galerien und teuren Modeboutiquen werden hier noch in reiner Handarbeit maßgeschneiderte Umschläge für Bücher, Kissen oder Zeugnismappen gefertigt. Begonnen hat Silvana mit Bookcouture online. Doch mittlerweile kommen auch Kunden in den Laden, sei es gezielt, weil sie Bookcouture schon aus dem Internet kannten oder per Zufall, wie beispielsweise ein Gastwirt aus Österreich. Dieser stieß in dem kleinen Ladenatelier auf altes, original österreichisches, Leinen. Was lag da also näher, als sich mit den außergewöhnlichen Umschlägen die Speisekarten in der Heimat maßgerecht umhüllen zu lassen?

_MG_0059

Wie lange gibt es Bookcouture schon?

Bookcouture gibt es bereits seit vier Jahren. Ich habe neben meinen Job in einem Kinderladen damit angefangen und eigentlich war es anfänglich eher ein Hobby. Nach zwei Jahren hatte es sich dann so weit entwickelt, dass ich Bookcouture zu meinem Hauptberuf machen konnte.

Wie entstand die Idee maßgeschneiderte Buchumschläge anzufertigen?

Ich mochte die Idee Bücher zu verschenken schon immer, da ich selbst viel lese. Ich fand es aber immer etwas unpersönlich „nur“ ein Buch zu verschenken. Aus diesem Grund habe ich angefangen für diese Bücher Umschläge zu nähen und mit einer ganz individuellen Botschaft an den Beschenkten zu besticken. Das kam in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so gut an, dass daraus eine Geschäftsidee wurde.

_MG_0161_MG_0155

Die Artikel sind alle handgefertigt. Wieso ist Euch das wi_MG_0188chtig?

Wir möchten uns zum einen natürlich von anderen Produkten abheben und zum anderen macht es einfach sehr viel Spaß, Dinge selbst zu kreieren und immer wieder neu zu „erfinden“. Deswegen lautet unser Motto auch „do what you love and love what you do“.

Wie lange arbeitet Ihr normalerweise an einem Buchumschlag und wie funktioniert das?

Zuerst wird die Maske des Umschlages aus dem Stoff geschnitten, danach wird der Stoff, damit der Umschlag einen stabilen Halt bekommt, mit Vlies bebügelt. Im nächsten Schritt wird der Sticktext gestaltet und auf den Umschlag genäht. Erst am Ende dieser vielen Arbeitsschritte erfolgt das eigentliche Nähen des Umschlages. Da wir sehr detailverliebt arbeiten, kann die Fertigstellung unserer individuellen Umschläge ein bis anderthalb Stunden dauern.

_MG_0187

Werden Umschläge hauptsächlich online bestellt oder kommen die Kunden auch in Euer Ladenatelier?

Wir verkaufen unsere Umschläge, Tagebücher, Malbücher und unsere anderen Produkte hauptsächlich online, aber wir beliefern auch viele Geschäfte in ganz Deutschland, die unsere Sachen weiterverkaufen. Natürlich kommen auch Leute gezielt in den Laden, um Geschenke vor Ort selbst auszusuchen. So können wir die Ladenmiete mittlerweile über die Laufkundschaft rein holen. Das macht uns natürlich sehr glücklich!

_MG_0111_MG_0182

Gab es auch schon individuelle Wünsche, die etwas aus dem Rahmen fielen?

Ein Kunde wollte mal, dass wir auf einen Umschlag „PORNO“ sticken. Der Stoff, den er wählte, war ein sehr verspielter Blumenstoff. Er hat diesen Umschlag, zusammen mit einem Schmöker, seiner Schwiegermutter zum Geburtstag geschenkt (lacht). Das fand ich sehr lustig und originell. Ansonsten sticken wir auch viele Kosenamen und Insider auf die Umschläge. Von „Bärchen“ bis „Kuschelmaus“ aber auch Zitate wie „Ewig Dein, ewig mein, ewig uns“ von Beethoven war schon alles mit dabei.

Welche Motive oder Stoffe sind besonders beliebt?

Beliebt sind viele grafische Muster, grade hier in Berlin Mitte, aber auch Blumenstoffe, Stoffe mit „Mustache“ oder Tiermuster werden oft gekauft. Der Trend für 2014 wird übrigens sein, dass die Eule den Fuchs ablöst (schmunzelt).

_MG_0167_MG_0168

Was kann man bei Euch neben Buchumschlägen noch anfertigen lassen?

Wir haben seit Kurzem wunderschönes, altes original Leinen, das wir aus Familienbeständen auf Märkten in Österreich durch meine österreichische Schwiegermutter besorgen lassen. Aus diesen Leinen nähen wir beispielsweise Taschen mit Lederelementen oder Kissenbezüge, die mit diesem alten Leinen einfach genial aussehen. Das sind natürlich immer „Limited Editions“, denn wenn das Leinen vernäht wurde, ist es weg. Da es einmalige Originale sind, können sie ja nicht nachbestellt werden.
Darüber hinaus bieten wir neben den Umschlägen auch Geschenke an: Tagebücher, tolle Kritzelbücher für Kinder, Poesiealben, Zeugnismappen mit Namen zur Einschulung und Geburtskissen sowie Fotoalben zur Hochzeit, Geburt oder Taufe. Alle Geschenke können natürlich individualisiert werden! Kein Geschenk kommt „von der Stange“.

 

 

bookcouture – Ladenatelier Berlin Mitte
Joachimstrasse 3/4
10119 Berlin-Mitte

Telefon 0176 / 611 84 002
atelier@bookcouture.de

Öffnungszeiten

Ebenfalls im Kiez

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis